ZUTATEN
- 2 Tassen getrocknete Kichererbsen (KEINE Kichererbsen aus der Dose oder gekochte Kichererbsen verwenden)
- ½ Teelöffel Backpulver
- 1 Tasse frische Petersilienblätter, Stiele entfernt
- ¾ Tasse frische Korianderblätter, ohne Stiele
- ½ Tasse frischer Dill, ohne Stiele
- 1 kleine Zwiebel, geviertelt
- 7-8 Knoblauchzehen, geschält
- Salz zum Abschmecken
- 1 Esslöffel gemahlener schwarzer Pfeffer
- 1 Esslöffel gemahlener Kreuzkümmel
- 1 Esslöffel gemahlener Koriander
- 1 Teelöffel Cayennepfeffer, wahlweise
- 1 Teelöffel Backpulver
- 2 Esslöffel geröstete Sesamsamen
- Öl zum Braten
ANLEITUNG
- (Einen Tag im Voraus) Die getrockneten Kichererbsen und das Backpulver in eine große Schüssel geben, die so mit Wasser gefüllt ist, dass die Kichererbsen mindestens 5 cm bedeckt sind. Über Nacht für 18 Stunden einweichen (länger, falls die Kichererbsen noch zu hart sind). Anschließend die Kichererbsen vollständig abtropfen lassen und trocken tupfen.
- Kichererbsen, Kräuter, Zwiebeln, Knoblauch und Gewürze in die große Schüssel einer Küchenmaschine mit Schneidemesser geben. Die Küchenmaschine jeweils 40 Sekunden laufen lassen, bis alles gut vermischt ist und eine Falafelmischung entsteht.
- Die Falafelmischung in einen Behälter füllen und fest verschließen. Mindestens 1 Stunde oder (bis zu einer ganzen Nacht) bis zur Zubereitung im Kühlschrank aufbewahren.
- Kurz vor dem Braten das Backpulver und die Sesamsamen zur Falafelmischung geben und mit einem Löffel umrühren.
- Esslöffelweise von der Falafelmischung abnehmen und zu Pastetchen formen (jeweils ½ Zoll dick). Es ist hilfreich, feuchte Hände zu haben, wenn Sie die Teigtaschen formen.
- Füllen Sie einen mittelgroßen Kochtopf 5 cm hoch mit Öl. Erhitzen Sie das Öl auf mittlerer bis hoher Stufe, bis es leise blubbert. Geben Sie die Falafel-Patties vorsichtig in das Öl und lassen Sie sie etwa 3 bis 5 Minuten frittieren, bis sie außen knusprig und mittelbraun sind. Vermeiden Sie es, die Falafel in der Pfanne zu überhäufen, und frittieren Sie sie bei Bedarf in mehreren Portionen.
- Die gebratenen Falafel zum Abtropfen in ein Sieb oder auf einen mit Papiertüchern ausgelegten Teller geben.
- Die Falafel heiß neben anderen kleinen Tellern servieren; oder die Falafel-Patties in Fladenbrot mit Tahini oder Hummus, Rucola, Tomaten und Gurken anrichten. Guten Appetit!
NOTIZEN
Tipp des Kochs: Sie müssen mit trockenen Kichererbsen beginnen, verwenden Sie keine Kichererbsen aus der Dose. Sie müssen die Kichererbsen über Nacht einweichen, bis zu 24 Stunden. Variationen des Falafel-Rezepts: Bei Variationen dieses Rezepts können Mehl oder Eier erforderlich sein. Wenn Sie möchten, können Sie der Falafelmischung 1 bis 1 ½ Esslöffel Mehl oder 1 Ei hinzufügen. Ich habe beides nicht verwendet, und die Falafelmischung blieb gut zusammen. Profi-Tipp zum Braten: Wenn Sie die Falafel-Patties frittieren, sollten sie außen eine tief goldbraune Farbe bekommen. Noch wichtiger ist, dass die Patties innen ganz durch sind. Das Frittieröl muss eine Temperatur von 180 Grad C haben, bei mir war es eine mittelhohe Temperatur. Testen Sie unbedingt Ihre erste Charge und passen Sie die Frittierzeit nach Bedarf an. Option: Gebackene Falafel: Wenn Sie es vorziehen, können Sie die Falafel-Pasteten in einem auf 180 Grad Celsius erhitzten Ofen etwa 15-20 Minuten lang backen, wobei Sie sie nach der Hälfte der Zeit wenden. Verwenden Sie ein leicht geöltes Blech und bestreichen Sie die Falafel vor dem Backen kurz mit Olivenöl extra vergine.