Apfel-Karamell-Kuchen ❤️ 🍎
Mit Rezept 📌
Pfiffig: Apfelspalten und Walnüsse werden unten in die Springform geschichtet – und der Kuchen nach dem Backen wie bei einer Tarte Tatin umgedreht. 😮💨
ZUTATEN
FÜR DEN BELAG
700 g Äpfel (z. B. Boskop)
1 EL Zitronensaft
50 g weiche Butter
70 g Zucker
100 g Walnusskerne
FÜR DEN TEIG
130 g Butter
130 g Zucker
1 Prise Salz
3 Eier (Größe M)
180 g Mehl
1 TL Backpulver
2 EL Rum nach Belieben
ZUBEREITUNG
1. Für 1 Springform (Ø 26 cm):
Äpfel schälen, entkernen und in 2 cm dicke Spalten schneiden. Mit Zitronensaft vermischen. Springform mit Backpapier auslegen. Den Backofen auf 180 Grad (Umluft:160 Grad) vorheizen.
2. Weiche Butter dick auf den Backpapier-Boden streichen. Zucker gleichmäßig daraufstreuen. Walnusskerne grob hacken und ebenfalls in der Form verteilen. Apfelspalten dicht aneinander flach darauflegen.
3. Für den Teig Butter mit Zucker und Salz mit dem Handrührgerät schaumig schlagen. Eier nach und nach zugeben und weiterrühren. Mehl mit Backpulver mischen und einrühren. Evtl. Rum zugeben, unterrühren.
4. Teig portionsweise auf die Äpfel geben und glatt streichen. Im Ofen ca. 40 Minuten backen. Kuchen herausnehmen und sofort mit einem Messer vom Springformrand lösen. Formrand entfernen. Kuchen 10 Minuten auskühlen lassen, dann auf eine Servierplatte stürzen, sodass die Apfel-Karamell-Schicht oben ist (siehe Tipp). Den Apfelkuchen in Stücke schneiden und servieren.
#yummy #food #homemade #cake #apfelkuchen #tarte