Mandeltarte mit Aprikosenmarmelade

Zubereitung: 30 Minuten
Kochen: 45 Minuten
Portionen: 6-8

Zutaten
Für den Mürbeteig:
300 g Mehl 150 g
Mandelmehl
140 g Butter
150 g Zucker
1 Ei
1 TL Backpulver
Zitronenschale (oder Orangenschale).

Für die Royal Pasta (mit Mandeln):
2 Eiweiß
150 g Mandelmehl
150 g Zucker

Außerdem:
300 g Aprikosenmarmelade (plus Gelatine zum Garnieren)
Wasser (einige Esslöffel)

Zubereitung
Wie macht man einen Mandelkuchen mit Aprikosenmarmelade?
Bereiten Sie den Mandelmürbeteig vor. Die in Stücke geschnittene Butter mit dem Zucker in eine Schüssel geben und mit den Händen oder einer Gabel vermischen. Das Ei hinzufügen und verrühren; dann das Mehl, das Mandelmehl, die Hefe und die abgeriebene Schale einer Zitrone oder Orange. Kompakt und in Massen einsetzbar. Den Mürbeteig mit einem Nudelholz ausrollen und eine runde Form mit hohen Rändern von 20 oder 22 cm Durchmesser auslegen, dabei auch einen Teil der Ränder abdecken. Den Boden mit einer Gabel einstechen. Aprikosenmarmelade einfüllen und glatt streichen. Den restlichen Mürbeteig ausrollen und den Kuchen damit bedecken, dabei die Ränder gut verschließen.

Bereiten Sie die königlichen Nudeln zu: Geben Sie Zucker, Mandelmehl und Eiweiß in eine Schüssel. Mischen, bis ein ziemlich weicher und klebriger Teig entsteht. In einen Spritzbeutel mit Sterntülle geben und Linien auf den Kuchen ziehen (als wären es Pastillen).

Heizen Sie den Ofen auf 180 °C vor und backen Sie die Tarte bei dieser Temperatur etwa 45 Minuten lang. Anschließend herausnehmen und abkühlen lassen. Sollte es beim Kochen zu stark nachdunkeln, mit einem Stück Backpapier abdecken.

Mischen Sie 3-4 Esslöffel Aprikosenmarmelade mit ein paar Esslöffeln Wasser. Bürsten Sie die Oberseite der Torte mit einem Pinsel ab, damit sie glänzt. Die Mandeltarte mit Aprikosenmarmelade ist servierfertig.