Zutaten
Runde Tomaten
4
Mozzarella
200 gr
Geriebener Parmesankäse
50 gr
Frischer Basilikum
1 Büschel
getrockneter Oregano
qb
Natives Olivenöl extra
qb
Verkauf
qb
So bereiten Sie gebackene Tomaten mit Mozzarella und Parmesan zu
Schritt 1
Die Tomaten sorgfältig waschen und trocknen1.
Schritt 2
Schneiden Sie sie in nicht zu dünne Scheiben2.
Schritt 3
Die Tomatenscheiben auf ein mit saugfähigem Küchenpapier ausgelegtes Backblech legen3, um überschüssiges Wasser zu entfernen.
Schritt 4
Den Mozzarella auspressen, in einem feinmaschigen Sieb auffangen und gut von der Molke abtropfen lassen. Dann legen Sie sie auf ein Schneidebrett4.
Schritt 5
Den Mozzarella in Scheiben schneiden5, würfeln und beiseite stellen.
Schritt 6
Nach Ablauf der Ruhezeit die Tomatenscheiben auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech anordnen6und dabei einen guten Abstand zueinander einhalten.
Schritt 7
Mit etwas Öl beträufeln7.
Schritt 8
Mit geriebenem Parmesan bestreuen8.
Schritt 9
Die Mozzarellawürfel hinzufügen9.
Schritt 10
Mit Salz abschmecken und mit einer Prise Oregano würzen10.
Schritt 11
Stelle es in den Ofen11bereits heiß anbraten und ca. 15 Minuten bei 180°C garen lassen, die letzten 2-3 Minuten im Grillmodus fertig garen.
Schritt 12
Sobald die Tomaten gar sind, nehmen Sie sie aus dem Ofen und fügen Sie ein paar Blätter frischen Basilikum hinzu12und lass sie ein paar Augenblicke ruhen; Anschließend auf einem Servierteller anrichten und servieren.
Beratung
Für den Erfolg des Rezepts ist es wichtig, den Mozzarella gut aus der Molke abtropfen zu lassen, ihn auszudrücken und in einem engmaschigen Sieb aufzufangen und die in Scheiben geschnittenen Tomaten auf einem mit saugfähigem Küchenpapier ausgelegten Backblech ruhen zu lassen: Auf diese Weise verlieren sie einen Großteil der Vegetationsflüssigkeit und das Endergebnis wird köstlich und nicht verwässert sein. Alternativ können Sie diesen Schritt teilweise weglassen und den Mozzarella durch einen anderen Streichkäse wie Provola, Emmentaler oder Caciocavallo ersetzen oder bei veganen Gästen ein pflanzliches Äquivalent verwenden.
Für diese Zubereitung empfehlen wir Ihnen, feste und perfekt reife Tomaten zu wählen, wobei Sie Tomaten am Strauß bevorzugen : rund, regelmäßig und perfekt für die Würze. Für ein noch saftigeres Ergebnis können Sie das Garen unter dem Ofengrill abschließen: Sie erhalten einen noch besser schmelzenden und goldenen Mozzarella.
Varianten
Für eine ebenso köstliche wie appetitliche Variante können Sie die Tomaten entleeren, mit einer Mischung aus gehacktem Fruchtfleisch, Parmesan, Semmelbröseln, Basilikum und Knoblauch füllen und sie im Ofen bei 180 °C eine halbe Stunde lang oder bis sie an der Oberfläche sind gratinieren golden und knusprig. Alternativ können Sie sie auch in einer Pfanne mit Öl und Knoblauch etwa 25 Minuten lang anbraten.
Lagerung
Es empfiehlt sich, die Tomaten derzeit mit fadenförmigem Mozzarella und Parmesan zu verzehren . Alternativ können sie auch im Kühlschrank, in einem luftdichten Behälter, maximal 1 Tag aufbewahrt werden .