Rezept
Zubereitung: 45 Min
Garen: 55 Min
Pause: 6 Stunden
Schwierigkeit: Mittel
Dosen für: Eine 22 cm Form
Herausgegeben von Raffaella Caucci
9
Zutaten
Für das Gebäck
Runder Blätterteig
2 Rollen
Für die Füllung
Sauberer Spinat (oder Mangold)
600 gr
Kuh-Ricotta
450 gr
Ei
6
Geriebener Parmesankäse
60 gr
Frühlingszwiebeln
2
Frischer Majoran
Verkauf
Baby
Natives Olivenöl extra
Bürsten
Eigelb
1
Latté
1 Tropfen
Wie man Osterkuchen zubereitet
Wenn Sie sich für die traditionelle Zubereitung des Osterkuchens entscheiden, bereiten Sie zuerst den Blätterteig- oder Brisée- Teig zu , lassen Sie ihn dann ruhen, während Sie sich der Füllung widmen. Wenn Sie sich hingegen für den fertigen Teig entschieden haben, wie wir es getan haben, überspringen Sie diesen Schritt und nehmen Sie einfach die beiden Brötchen aus dem Kühlschrank.
Schritt 1
Beginnen Sie dann mit der Zubereitung der Torta Pasqualina, indem Sie die Frühlingszwiebeln schälen und in dünne Scheiben schneiden1.
Schritt 2 Sammeln Sie sie dann zusammen mit einem Spritzer Öl in einer großen Pfanne und lassen Sie sie einige Sekunden bräunen. 2. Fügen Sie dann den Spinat hinzu, schließen Sie den Deckel und lassen Sie ihn einige Minuten trocknen
Sobald der Spinat sein Volumen reduziert hat, den Deckel abnehmen, Salz und Pfeffer hinzufügen und das gesamte Wasser verdunsten lassen 3. Diesen Schritt nicht vergessen: Um eine wässrige Füllung zu vermeiden, ist es wichtig, dass das Gemüse seine gesamte Feuchtigkeit verliert.
Schritt 4
In der Zwischenzeit die zartesten Blätter und Majoranzweige nehmen, fein hacken 4 und in die Pfanne geben. Alles würzen, dann ausschalten und vollständig abkühlen lassen.
Schritt 5
Geben Sie den Ricotta separat in ein feinmaschiges Sieb mit einem Behälter darunter 5 und lassen Sie ihn mindestens eine Stunde lang abseihen, um die gesamte überschüssige Flüssigkeit zu entfernen.
Schritt 6
Dann den Ricotta in eine Schüssel umfüllen, den geriebenen Parmesan und eines der Eier hinzufügen. Dann den gekochten und nun kalten Spinat hinzugeben und mit einem Löffel zu einer cremigen Füllung verrühren 6.
Schritt 7
Eine Scheibe Pergamentpapier ausschneiden und auf den Boden einer Form mit 22 cm Durchmesser legen, dann die erste Blätterteigschicht so anordnen, dass sie gut an den Rändern haftet. 7. Den Boden des Blätterteigs mit den Zinken von a einstechen Gabel.
Schritt 8
Füllen Sie den Teig mit der Ricotta-Spinat-Mischung und formen Sie dann mit der Rückseite eines Löffels und mäßigem Druck fünf gut markierte Löcher in der Füllung 8.
Schritt 9
Öffnen Sie vorsichtig nacheinander fünf Eier und lassen Sie sie in die Vertiefungen gleiten 9.
Schritt 10
Schneiden Sie nun das zweite Teigblatt so aus, dass ein Kreis entsteht, der so groß ist wie die Oberfläche des Kuchens 10.
Schritt 11
Legen Sie die Scheibe als Abdeckung auf und achten Sie darauf, nicht in der Nähe der Eier zu drücken. Falten Sie an dieser Stelle die Kanten des ersten Blatts nach innen und drücken Sie sie zusammen, um eine Dekoration zu schaffen 11.
Schritt 12
Die Oberfläche des Kuchens mit einem verquirlten Eigelb und einem Tropfen Milch bestreichen, dann mit einem langen Spieß die Oberfläche des Teigs in der Mitte und an den Rändern einstechen, um den beim Backen entstehenden Dampf entweichen zu lassen 12.
Schritt 13
Legen Sie den Osterkuchen in den unteren Teil des Ofens und backen Sie ihn im statischen Modus bei 200 °C etwa 40 Minuten lang, senken Sie dann die Temperatur auf 180 °C und fahren Sie weitere 10-15 Minuten fort oder bis die Oberfläche goldbraun ist 13.
Schritt 14
Lassen Sie den Kuchen mindestens eine Stunde lang abkühlen, stürzen Sie ihn dann auf eine Servierplatte und lassen Sie ihn mindestens 6 Stunden ruhen: Auf diese Weise setzt er sich und lässt sich leichter schneiden. Servieren Sie den Osterkuchen, indem Sie ihn in Scheiben schneiden, um den Überraschungseffekt der Füllung zu enthüllen 14.
Beraten
Wenn Sie möchten, können Sie den Spinat wie in der Ventimiglia-Version durch frische Rüben, Radicchio oder Wildkräuter ersetzen.